Wann geht es endlich wieder weiter?

Viele fragen sich aktuell, wann es endlich wieder weitergeht? Kann das Sportgelände genutzt werden? Ist Training möglich, können bald wieder Spiele vereinbart werden? Und wie geht es überhaupt mit der Saison weiter? Leider wissen wir im Vorstand auch keine Antworten auf diese Fragen. Bis zum 4. Mai gilt die bekannte Kontaktsperre; bis zu diesem Datum bleibt die HF-Arena auf jeden Fall behördlich gesperrt. Am Montag, 27. April, wird es ein Treffen der Sportminister aller Bundesländer geben, bei dem die stufenweise Rückkehr zum organisierten Sport diskutiert werden soll. Entscheiden wird letztlich die Konferenz von Bund und Ländern am Donnerstag, 30. April. Denkbar ist praktisch alles - von einer Fortsetzung des "Lockdowns" über eine sportartspezifische Rückkehr evtl. mit Training in Kleingruppen bis hin zur mehrstufigen Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs. Dabei bleibt weiterhin abzuwarten, wie das Land NRW die Maßgaben für sich umsetzt.

Derweil haben sich Ende voriger Woche die Vorsitzenden der Fußballkreise in Westfalen mit großer Mehrheit für den Abbruch der Saison ausgesprochen. Die Frage ist allerdings, wie..? Hier ist alles möglich von Wertungen nach aktuellem Tabellenstand oder der Hinrunde bis hin zur vollständigen Annullierung. Da die drei Fußballverbände in NRW (FLVW, FVM und FVN) unterschiedliche Prioritäten setzen, wird auch hier noch eindringlich diskutiert und die bestehende Spielordnung evtl. geändert werden müssen. Diese Diskussion wird laut FLVW aber erst im Juni stattfinden, so dass vorerst mit keiner eindeutigen Tendenz zu rechnen ist. Wie bei Junioren verfahren wird, wird vermutlich erst danach erörtert.

Fazit: Wir können aktuell noch nicht definitiv sagen, wie es weitergeht, hoffen aber, dass zumindest die Diskussion um die Fortführung des Sports jetzt zeitnah in Gang kommt. Sobald es neue Infos gibt, werden wir euch darüber in Kenntnis setzen. Wir danken jedenfalls schon jetzt für eure Geduld und hoffen, dass wir uns ganz bald gesund wiedersehen!

Euer Vorstand

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok